Meine Erfahrungen mit Twitter.

19 Dez

Hallo alle Miteinander,

manchmal kommt einem ja so ein Gedanke in den Kopf, dass man unbedingt mal dieses oder jenes ausprobieren sollte. Twitter war so ein Gedanke, mal sehen was daraus wird, dachte ich mir vor über einem halben Jahr. Nach 1012 Tweets ein kleines Fazit meinerseits.

Twitter bestätigt mir meine Mittelmäßigkeit. Die Followerzahl schwankt zwischen 10 und 15. Wahrscheinlich bin ich mit dieser Zahl sogar recht irrelevant bei Twitter. Es interessiert sich kaum einer für Begriffe aus Politik, Wirtschaft, (Natur)Wissenschaft und Gesellschaft. Organisationen, staatliche wie nicht-staatliche, kommerzielle wie nicht-kommerzielle locken ebenfalls keine Massen vor den „Twitter-Ofen“. Das Kommunalpolitik aus meiner Heimatstadt und -kreis für die meisten irrelevant ist, war mir von Anfang an klar. Meiner subjektiven Meinung interessiert meine Follower am ehesten, was ich so an Medien konsumiere oder welche Meinungen (aus Blogs, Zeitungsartikeln, Essays, sonstigen Publikationen) ich vertwittere.

Ich bin einmal auf ein Twitteracount gestoßen, der sich mit Tweets hervor tat, die ich einem Menschen aus der Pubertät zuordnen würde. Irgend ein Spruch, tonnenweise smilies und viel blabla. Diese Personen hatte ein vielfaches an Follower im Verhältnis zu mir. Selbst ein Twitteracount, der nur Neuerscheinungen von Belletristik vertweetete, hatte mehr  Follower als ich.

Eigentlich sollte ich die Sache positiv sehen. Mir folgen überhaupt Leute. Es interessieren sich zumindest eine Handvoll Leute für meine Tweets, über Nischenthemen. Keine Stars, keine LOL-Katzen. Ich bin halt doch nur mittelmäßig. Wenigstens das.

Bevor ich das vergesse, mein Twitter-Account.

Kommentar verfassen

