Wunderbare Welt – wie Zufall Ordnung produziert

13 Mai

Hallo alle Miteinander,

ist es nicht interessant, da schwimmen in der Ursuppe vor Jahrmilliarden Moleküle, irgendwann beginnen sich diese  Moleküle zu reproduzieren. Einfach so? Klar, das da mancher einen Gott als Starthilfe benötigt, schließlich muss es doch eine übergeordnete Ordnung, einen Masterplan geben!

Viele Menschen spielen Lotto, es ist klar, irgendwann, irgendjemand den Jackpot knackt. Das beweist die Wahrscheinlichkeitsrechnung, wer, wann, was bekommt beweist sie nicht, sie zeigt nur eine Ordnung des Chaos auf. Weder im Lotto, noch in der Natur sind Chaos und Ordnung Widersprüche. Sie bedingen sich aneinander. Mutationen rufen Veränderungen der Erbanlagen hervor. Diese wiederum wirken sich auf die Eigenschaften ihrer Träger aus. Wann eine Mutation auftritt, was sie bewirkt, lässt sich nicht auf das einzelne Lebewesen vorhersagen, Mutationen sind Chaotisch. Treten sie dann aber auf, verändern sie Eigenschaften ihrer Träger, lässt sich mehr oder minder vorhersagen wie sich Lebewesen verändern werden. Wird ein Beutetier durch eine Mutation befähigt schneller vor Fressfeinden wegzurennen, erhält es einen Vorteil. Seine Chancen zu überleben und Nachkommen zu zeugen, steigen. Die Nachkommen wiederum können schneller rennen und vererben diese Eigenschaft weiter usw usw. Aber auf Aktion folgt Reaktion: unter den Fressfeinden gibt es auch Tiere, die durch Mutation oder allg. Veranlagung, schneller rennen können. Ihre Chancen mehr Beute zu reißen und damit zu überleben und mehr Nachkommen zu zeugen steigt. Die Nachkommen können schneller rennen und vererben diese Eigenschaft weiter usw. Verändert sich die Vegetation oder die Bodenbeschaffenheit, beginnt das Spiel von Aktion und Reaktion von neuem. Mutationen und Umweltveränderungen sind Zufälle, die zu einer Ordnung von Aktion und Reaktion führen. Aus einfachen Strukturen werden komplexe Strukturen, aus fünf Arten werden 25. Was nach Masterplan aussieht, wird durch Zufall angetrieben.

So wie es im Lotto nach vielen Nieten auch mal einen kleinen Gewinn gibt, gibt es bei den Arten ein paar vorteilhafte Mutationen unter vielen unvorteilhaften. Während der kleine Lottogewinn allzu schnell aufgebraucht ist, wird die vorteilhafte Mutation weiter vererbt. Sie trägt dazu bei das andere Eigenschaften weiter vererbt werden. Auch wenn diese heute weder schaden noch helfen, morgen werden sie nützlich sein. Wie bei Geld auf einem Sparbuch, werden hier eine Art von Zinsen generiert, die sich weiter anhäufen.

Das Beste wird ausgefiltert und weiterentwickelt, schlechtes verschwindet einfach. Chaos und Ordnung pendeln sich ein, sie ermöglichen gemeinsam Fortschritt. Dies ist aber auch nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Chaos produziert nicht zwingend Ordnung. Auf dem Mars gibt es bis heute kein Leben. Die dortigen Bedingungen haben eben nicht dazu geführt, dass aus dem Chaos Ordnung entstehen kann.

Wir sollten auch deshalb behutsam mit unserer Erde umgehen, weil wir sprichwörtlich den „Sechser“ gezogen haben. „Glück haben“ heißt eben auch, dass der Zufall einem günstige Bedingungen schafft.

Wir sollten uns dessen stets bewusst sein.

Advertisements

3 Antworten to “Wunderbare Welt – wie Zufall Ordnung produziert”

  1. tinyentropy Mai 15, 2012 um 16:13 #

    Ein schönes Thema und ein interessanter Hinweis. In der Tat, wir profitieren von einer sehr günstigen und weiss Gott unwahrscheinlichen Konstellation von Umweltbedingungen. Und uns sollte klar sein, dass dies ein fragiler Zustand ist.

    Gruss

    • marien86 Mai 15, 2012 um 20:52 #

      Hallo tinyentropy,

      ich denke, ich hab das gut zusammengefasst mit meinem Laienwissen. Du wirst da sicher eher der Fachkundige sein. War doch alles richtig, oder? 🙂 Gruß David

      • tinyentropy Mai 16, 2012 um 08:16 #

        Es ist gut beschrieben. Mir sind auch noch andere Aspekte in den Kopf gekommen, wie z.B, die Zusammensetzung unserer Atmosphäre, das Erdmagnetfeld oder der Einfluss unseres Mondes. All dies sind einzigartig glückliche Begleitumstände. Es gibt also genügend Grund sich zu freuen, dass wir die Möglichkeit haben, auf diese Kette von glücklichen Zufallsprozessen zurückblicken zu können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: