Kurzkommentar: Netzpolitik in Moll, sterbende Kulturkritiker und weitere Zerstörungen

24 Aug

Hallo alle Miteinander,

ich erwähne die derzeitige Ausgabe 76 des Podcasts Logbuch:Netzpolitik nicht nur wegen den Themen. Vor allem geht es mir um die dort vermittelte Stimmung. Was soll man eigendlich noch sagen: die Pressefreiheit im Vereinigten Königreich wird weiter eingeschränkt; Bradley Manning wurde verurteilt und die Bestandsdatenauskunft in Deutschland wird weiter ausgebaut. Ja gute Stimmung kommt da nicht auf.

In dem Podcast geht es auch um die Bundestagswahlen. Es fällt das Wort Postdemokratie. Für die Beteiligten scheint klar zu sein, das sich der Wahlkampf entpolitisiert hat. Alles nur Theater?! Tja, was will man da entgegnen? Wir sind bei der Aufklärung eingeschlafen und wachen im hobbeschen Leviathan wieder auf. Geschichte entwickelt sich halt nicht-linear, eine Bemerkung zwischen Realismus und Zynismus.

Auch im Kulturbetrieb herrscht schlechte Stimmung. Sibylle Berg sieht den Tod der Kulturkritik, den sie in ihrem Artikel beschreibt.  Eigentlich, so die Autorin und Schriftstellerin, sein Feuilletonisten und Kulturkritiker eher Hassobjekte von Künstlern. Es herrsche ein Dünkel und viel Unverständnis in dieser Kritikerzunft. Doch attestiert Berg, in Zeiten des Sichtums der Zunft, ihre Notwendigkeit. Sie sei vielleicht unbeliebt, biete jedoch einen professionellen Gegenpol, jenseits der Literaturblogs und (sprichwörtlich mittelmäßigen) Amazon-Kommentare. Berg beschreibt also eine Hass-Liebe. Das gehört wohl zum Leben dazu.

Ich hatte ja weitere Zerstörungen angekündigt:  Wem gehört das Wasser? Eine NDR-Doku über das Geschäft mit dem Wasser. Da wird so einiges zerstört, nicht nur der Wasserspiegel in Entwicklungsländern. Die Gemeinde Löwenberger Land sucht ihre Spuren des Ersten Weltkrieges. Eine Ausstellung zum 100. Jahrestag wird geplant. Die Zerstörung zu dokumentieren ist im gut, gerade wenn es im eigenen Landkreis geschieht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: