Was ist Deutschland?

10 Mai

Hallo alle Miteinander,

Was ist Deutschland? Diese Frage müsste sich doch leicht beantworten lassen, man muss nur die richtige Perspektive einnehmen.

Als Staatliche Einheit existiert Deutschland seit 1871. Was ist mit der Zeit zwischen 1949 und 1949, keine Einheit, kein Deutschland?  Ist der Staat „Deutschland“ = Deutschland?

Bei der kulturellen Einheit komme ich etwas ins Schwitzen. Klar dürfte sein, dass Goethe, Schiller und Co. wichtige Beiträge zu einer kulturellen Einheit der Deutschen beigetragen haben. Nur ist einheitliche Sprache und Kultur hier die angemessene Definition für Deutschland? Was ist mit Österreich, was ist mit der Deutschschweiz?

Irgendwie alles unbefriedigend. Vielleicht kann man sagen, Deutschland ist ein Kompromiss. Grenzverträge und allerlei Staatsverträge bilden eine Hülle ab, auf die sich Inländer (Deutsche) und Ausländer (Briten, Russen, Franzosen etc) geeinigt haben.

Diese Hülle wird nun gefüllt. Mit Menschen, mit Kultur.  Wenn sie platzt, dann werden Staaten geteilt (Ukraine-Krise). Wenn in der Hülle noch Platz ist, vergrößern sich Staaten. Doch wie viel Platz noch ist, das ist Aushandlungssache.  Und an dieser Verhandlung sind viele beteiligt. Leute, mit denen wir lieber verhandeln und Leute, die wir am liebsten verscheuchen würden. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker, steht auf dem Papier. Staaten (wie auch Menschen) kann man nicht isoliert von einander betrachten.

Deutschland ist das was Inländer und Ausländer zu einem Zeitpunkt x dafür halten. Da ganze steht dann in Verträgen und die „Ausländer“, dass sind natürlich die staatlichen Vertreter unserer Nachbarvölker. Wie gesagt, Deutschland ist ein Kompromiss, dass kann man festhalten. Denn, zumindest sehr viel, ist Kompromiss im Leben. Und der ist allzu oft bitter, ob im täglichen Leben oder in der großen Politik.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: