Linknotizen

18 Okt

Hallo alle Miteinander,

die Verteidigung meiner Masterarbeit, ein Vorstellungsgespräch und einiges mehr haben mich auf Trapp gehalten.

Um dieses Blog nicht völlig verweisen zu lassen schreibe ich hier meine Linknotizen rein. Links auf Zeitungsartikel, Dokus und andere Medien kommentiere ich kurz. Ich denke, der eine oder Andere wird etwas für dich mitnehmen.

Korruption oder Bürgerproteste: Wer gefährdet die öffentliche Ordnung Chinas wirklich?

Wir wissen viel zu wenig über China und die Gemengelage in und um Hongkong. Zu mindestens  erste Einblicke gibt dieser Artikel in dieses weite Feld

Die Supermacht der Viren

Alexander Kluge führt ein interessantes Interview. Er befragt eine Forscherin, die sich intensiv mit Viren beschäftigt. In Zeiten des Ebola-Virus versteht man da umso mehr. Die  Assoziationen, die Kluge knüpft, da kommen nur Geisteswissenschaftler drauf 🙂

http://sendungsbewusstsein.info/

Ein weiterer Podcast über Podcasts. In den Interviews mit (mehr oder weniger) bekannten Podcastern geht es um die Fragen:

  • warum machen sie Podcasts?
  • wie haben Podcasts allgemein und die Eigenproduktion das Leben der Podcasts verändert?
  • was fehlt an Inhalten und Podcastformaten?
  • wer sind die Menschen hinter dem Mikrofon?
  • Wie kann man mehr Menschen zum „Senden“ bewegen?

Mir fehlt ein wenig die kritische Distanz. Alle sind sich einig das Podcasts toll sind. Alle finden, das die Podcast-Angebote der Öffentlich-Rechtlichen ausbaufähig sind. Kritisches Reflektieren sollte man hier nicht erwarten.  Ich höre auch gerne Podcasts. Mir ist da etwas zu viel Flausch und viel Meta drin. Dennoch kann man hier einiges über die Interview-Gäste lernen.

Kommentar verfassen

