Kurz notiert: Tuareg und die Oase Siwa

16 Sep

Hallo alle Miteinander,

das Berbervolk der Tuareg, dass in unterschiedlichen Ländern der Sahara umherzieht ist sicher mal eine genauere Betrachtung wert. Die  Tuareg bei Wikipedia, der Artikel ist wie immer bei Wikipedia mit Vorsicht zu genießen. Ein Einstieg ins Thema ist er sicherlich. Mano Dayak, Politiker und Schriftsteller hat sich für die Belange seines ein Tuareg-Stammes im Niger eingesetzt. Wie viele Nomadenvölker sind auch die Tuareg von Verdrängung und Assimilation bedroht. Sie passen einfach nicht in unsere heutige Zeit und müssen um ihren Platz kämpfen. Der Kampf um politische Autonomie und kulturelle Selbstbestimmtheit ist noch nicht gewonnen. Die Doku auf Youtube Das Wüstenorakel – Die Oase Siwa aus der ZDF-Reihe Terra X behandelt weniger die Tuareg, dafür die Oase Siwa umso mehr. In dem Orakeltempel der Oase erhielt einst Alexander der Große die Prophezeiung, Sohn des Gottes Amun zu sein und Herrscher, der (damals bekannten)Welt zu werden.

Ein paar kurzweilge Minuten sind für Kultur- und Geschichtsinteressierte Menschen sicher drin. Viel Spaß dabei.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: